Fördermitglied per Ambulanzflug aus Spanien zurückgeholt
Gerne hätte unser 84-jähriges Mitglied den Aufenthalt auf La Palma noch länger genossen. Das Schicksal wollte es anders. Er wurde mit Symptomen einer TIA (Transistorisch Ischämischen Attacke), dem sogenannten Mini-Schlaganfall ins Krankenhaus gebracht. Im Hospital General de La Palma wurde er behandelt. Nach der Entlassung verschlechterte sich sein Zustand zunehmend, so dass er erneut im Hospital General behandelt werden musste. Der Mann ist Fördermitglied des DRK-Kreisverbandes Calw e.V. – und genau das war das Glück, denn er ist über den Verband beim DRK-Flugdienst für genau solche Fälle abgesichert.
Ein Anruf des Sohnes beim DRK-Flugdienst in Düsseldorf reichte und die Mitarbeiter des Medical Operations Center (Leitstelle) erarbeiteten einen Plan zur Rückholung – immer im engen Austausch mit den Ärzten des Flugdienstes, die sich mit den Ärzten vor Ort ein Bild über den Zustand des Mannes machen konnten.
Die Fördermitgliedschaft beim DRK-Kreisverband Calw e.V. beinhaltet unter anderem eine garantierte weltweite Rückholung aus dem Ausland, wenn es medizinisch sinnvoll ist oder die Liegedauer im Krankenhaus 14 Tage oder länger dauert.
Schnell fiel die Entscheidung gemeinsam mit den Spezialisten des DRK-Flugdienstes, zunächst eine Ärztin zum Patienten zu entsenden, um die Transportfähigkeit zu überprüfen. Angekommen im Krankenhaus war sofort klar, hier muss ein Ambulanzflugzeug angefordert werden. Am nächsten Vormittag flog ein vom DRK beauftragter Rettungsassistent nach La Palma, um den Mann, der von einem örtlichen Transportdienst zum Flughafen gebracht wurde, aufzunehmen und gemeinsam mit der Ärztin medizinisch sicher betreut nach München zu fliegen. Vom Flughafen wurde er weiter ins Klinikum nach Calw verbracht.
Die Kosten des Transportes in Höhe ca. 44.000 € trägt der DRK-Flugdienst. Dem Mann entstanden keine Kosten.
Durch die Fördermitgliedschaft beim DRK-Kreisverband Calw e.V. unterstützen Sie nicht nur Ihr Rotes Kreuz vor Ort bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben, sondern auch das Rote Kreuz bei weltweiten Hilfsprojekten. Sie sehen - auch Sie können im Bedarfsfall von der Fördermitgliedschaft profitieren und Ihr Rotes Kreuz ist weltweit für Sie da.